Alpaka Schau Süd Bayreuth 2019

Schon mehrmals haben wir gehört, dass es ein Erlebnis sei, die grösste Alpaka Schau in Europa zu besuchen. Also haben wir uns den Termin schon lange im voraus reserviert und ein Hotel in Ilshofen gebucht. Ende 2018 kam die Info, dass die Schau wegen dem Blauzungenkrankheit-Sperrgebiet nicht wie geplant in Ilshofen, sondern in Buchloe stattfinden wird....Hotel umgebucht und weiter gefreut....

Ca. 4 Wochen vor der Schau gab es wieder ein Standortwechsel....da mussten wir doch kurz überlegen, ob wir die 600 km Fahrt auf uns nehmen wollten. Da aber das Wochenende eh reserviert war haben wir uns entschlossen, nochmals das Hotel umzubuchen. 

 

Wegen dem Grenzübertritt und der langen Fahrt war für uns immer klar, dass wir keine Tiere mitnehmen. Aber wir wollten nicht ganz unbeteiligt sein und haben deshalb die Vliese unserer beiden grauen Neuseeland-Ladies angemeldet.

 

Endlich war der Tag der Anreise gekommen und wir fuhren ganz gespannt nach Deutschland. Wir hatten keine Ahnung was uns dort erwarten wird...doch etwas wussten wir,  nämlich das wir Shirley und Fliss Grant, die Züchterinnen aus Neuseeland treffen werden. Darauf freuten wir uns sehr. 

Die beiden hatten einen Stand und hatten diesen bereits am Freitagabend eingerichtet. So kam es, dass uns Shirley ganz unerwartet mitgeteilt hat, dass wir etwas zu feiern haben .

 

Die Champion-Vliese jeder Farbe wurden wunderbar präsentiert

und Shirley traf fast der Schlag, als sie dort durchlief und das Vlies von NZSummerhill Signature Chantilly Lace entdeckte. Ihr war nicht bewusst, dass wir die Vliese angemeldet hatten und für sie ist es ein grosser Erfolg, dass ein Tier aus ihrer Zucht einen solchen Titel gewinnt. 

Natürlich sind wir alle mega happy darüber....es ist aber auch ein hammer Vlies, was die Punktzahl bestätigt. 

Am Samstag ging es dann auch los mit der Tierschau. 

Die Schau selber lief gleich ab wie wir sie von der Schweiz kennen, aber für uns war es sehr interessant, wie weit die Alpakazucht in den verschiedenen Ländern ist. Es hat uns gefreut, dass wir bei einigen Tieren ins Vlies schauen und so auch einen Vergleich mit unseren Tieren machen konnten. 

Hier einige Bilder von der Tierschau

John hatte am Samstag auch den Transport-Kurs von AELAS besucht und dort einiges gelernt...und auch da haben wir bekannte Gesichter gesehen und es war schön, mit Ilona, Maria und Peter einige Worte zu wechseln. 

 

Leider hatten wir ansonsten nur mit wenigen Züchtern Kontakt, da es da doch mehr Grüppchen gibt als wir es von hier kennen...aber mit jenen, mit welchen wir Kontakt hatten war es toll. Sympathische Leute und interessante Zuchten, auf die wir sicher weiterhin ein Auge halten werden.  

 

Natürlich haben wir uns gefreut, das Team von A&H alpagas zu sehen und zwischendurch auch wieder ein wenig Schweizerdeutsch sprechen zu können. 

Auffallend war, dass es viele weisse, beige, fawn und brauen Alpakas hatte....unsere beiden Favoriten grau und schwarz waren da doch  in der Minderheit.

Es war ein erfolgreiches, spannendes, anstrengendes aber schönes Wochenende. 

Wir sind froh, einmal live an dieser Schau dabei gewesen zu sein, sind uns aber einig, dass wir dies nicht alle Jahre machen müssen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    brown sugar (Montag, 04 März 2019 19:36)

    ich gratuliere aucz zu de tollen Ergebnissen die ihr mit euem neusselänndischen Tieren erzielt habt, ich freue mich mit euch.

  • #2

    Rüedu (Mittwoch, 06 März 2019 18:45)

    Herzliche Gratulation für die Prämierig u de chömed di Alpakas hoffentlich baud i d'Schwiiz, so das mer se chöi bestune u wiukomm heisse. Wüsset er scho meh, we si chöi hi ane Flüge?
    P.S. Korrekturprogramm het e chli Müh mit em "bärndütsch"
    Grüessli Rüedu

  • #3

    AOP (Donnerstag, 07 März 2019 16:07)

    Vielen Dank euch beiden!

    Rüedu dr ganz genau Termin wüsse mir no nid, aber äs wird nüme lang ga!

  • #4

    PearlyJuly (Samstag, 09 März 2019 13:32)

    Herzliche Gratulation auch von mir zu dem Vlies von Chantilly. Ich habe soeben per Post Nachschub der Zauberwolle - Mocca & Perla - aus dem Graben bekommen - so kann ich an der angefangenen Decke weiterstricken...pure Erholung!
    Allen in allen vier Himmelsrichtungen verstreuten "vier- und zweibeinigen AlpacaParadiesTräumenden " wünsche ich ein schönes Wochenende. Julia