Im 2011 durften wir unseren Traum vom Eigenheim inmitten der Natur verwirklichen. Oft hat man uns gesagt, dass wir im Paradies wohnen, deshalb haben wir den Namen „alpacas of paradise“ gewählt.

 

Da wir auch eine grosse Wiesenfläche haben, machten wir uns auf die Suche nach geeigneten „Gärtner“. Schafe fielen wegen dem ständigen Blöcken weg und mit dem Geruch der Ziegen konnten wir uns nicht anfreunden. Auf unserer Suche stiessen wir dann auf die Alpakas. Wie mehr wir uns über die Tiere informierten, umso mehr faszinierten sie uns. Doch bevor wir uns für sie entschieden, absolvierten wir den SKN. Wir wollten uns überzeugen, dass die Haltung wirklich so ist wie uns einige erzählten. Nach dem Kurs war für uns klar, dass wir Alpakas wollten und 3 Wallache bei uns einziehen sollten.

 

Rasch waren wir mit dem Alpaka-Virus infiziert und wir wagten den nächsten Schritt und kauften uns Stuten um zu züchten. Immer wenn wir im Ausland waren haben wir Zuchtbetriebe besucht und so auch im 2018 in Neuseeland Shirley und Fliss Grant von NZSummerhill Alpacas. Dort haben wir Tiere gekauft, die unsere Zucht voran gebracht haben. 

 

Wir setzen uns auch für die Neuweltkameldien ein. So führen wir seit 2020 das Herdebuch des NWKS. John ist zudem noch im Ausschuss des BKG und leitet die Projektgruppe "neues Herdebuch". Gaby ist OK-Präsidentin der Alpaka-Schau Bern. 

 

 

Nebst den Alpakas leben noch andere Tiere mit uns.

 

Wir sind Mitglied bei:

Verein Neuweltkameliden Schweiz link

Beratungs- und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer link

 

Regelmässig besuchen wir Kurse: 

SKN für die Haltung von NWK bei Alpacas of Switzerland

Alpaka Beurteilung bei Robin Näsemann

Profi Wissen Alpakavlies bei Robin Näsemann

Transportkurs bei AELAS

Faserseminar bei Paul Valley