Unsere Alpakas werden bewacht!

Da wir immer mehr Wolfrisse zu befürchten hatten, haben wir uns entschlossen mit Kobi und seinem Bruder Francesco

2 Herdenschutzhunde zu kaufen. Die beiden sind in San Marino in einer Alpaka-Herde geboren und aufgewachsen. 

 

Sie gehören zu den Cane Pastore Maremmano-Abruzzese, welche super bewachen, aber dennoch nicht aggressiv zu Menschen sind.

Es ist faszinierend wie die beiden arbeiten. Wittern sie Gefahr, bleibt einer bei der Herde und der andere geht nach vorne und checkt die Situation. Mit uns zusammen ist es auch kein Problem die Herde zu besuchen und man kann mit ihnen kuscheln. 

Alleine sollte man es allerdings unterlassen zu den Alpakas zu gehen. 

Seit die beiden bei uns sind, können wir wieder ruhig schlafen. 

Chefin ist aber ganz klar die ältere Chow-Hündin Fay

 

Die Wolfspopulation in der Schweiz wächst explosionsmässig und da wollen wir nicht nur zusehen. 

Deshalb haben wir entschieden, dass auch noch eine Hündin bei uns einziehen soll und wenn alles passt, wir in ein paar Jahre evtl. Welpen haben werden. 

So sind wir im September 2023 ins Piement gefahren und durften bei Pastore Transumante die damals 4 Monate alte Fiemme abholen. 

 

 


KOBI "KÖBU"

07.05.2020

 

 

Köbu ist immer der Meinung, dass er zu wenig Liebe erhält und sucht bei jedem Kuscheleinheiten.  


FRANCESCO "FRÄNCU"

07.05.2020

 

Er ist Kobi's Bruder und beide sind ganz tolle Kerle.

Oft müssen wir über Fräncu lachen. Er ist extrem schlau und vergeudet nie unnötig Energie.


FIEMME "FI"

16.05.2023

 

Wir haben dem Zuchtbetrieb "Il Pastore Transumante" unsere Wünschen mitgeteilt und sie haben für uns Fiemme ausgesucht. Bevor sie aber in die Schweiz ziehen durfte, wurde sie noch super auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet und seit der ersten Sekunde bei uns fühlt sie sich in der Alpakaherde zuhause. 

Sie wird jetzt noch viel von den beiden Grossen lernen müssen. 


FAY

27.11.2010

 

Fay ist eine kleine und feine schwarze Chow-Hündin. Sie ist aber dadurch sehr aktiv für die Rasse.

Am Liebsten wäre Fay den ganzen Tag draussen, aber auch ihre Schmuseeinheiten fordert sie regelmässig ein.

Obwohl sie jetzt schon älter ist, ist sie ganz klar die Chefin. 


ICE

18.11.2013 - 28.12.2020

 

Ice, der mit offiziellen Name "Isatis Blue du Yang fu Tchéou" heisst, ist unser Mister Coolman. Es gibt nichts, was ihn aus der Ruhe bringt. Er ist ein sogenannter blauer Chow, die man ganz selten sieht und zudem ist er ein grosser und kräftiger Rassenvertreter.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist im Wasser zu planschen und da ist es ihm egal, ob der Bach im Winter eiskalt ist.