August 2023

 

Mit diesem Mädchen geht die diesjährige Cria-Saison zu Ende. Es war ein schwieriges Jahr, da bei über der Hälfte entweder bei der Geburt oder kurz danach die Tierärztin resp. der Tierarzt helfen musste. 

12 Geburten waren es und leider sind 2 Crias verstorben. 

Umso mehr freuen wir uns über den gesunden Nachwuchs, welche alle eine Städte-Namen haben.

Mit den Farben wurden wir in diesem Jahr auch mehrmals überrascht. 

Infos über die einzelnen Crias findet man hier.  

Februar 2023

 

WOW, AOP Tequila gewinnt den Grand Champion Hengste (bester Hengst der ganzen Show) an der Alpaka-Schau Bern. 

 

Juni 2021

 

Spirit und Sugar durften einem Brautpaar die Eheringe überbringen. 

Es war eine gelungene Überraschung und auch uns hat es Spass gemacht. 

Juni 2021

 

Nachdem wir mit "AOP Lord of the Sith" und "AOP Padmé" bereits zwei Crias begrüssen duften, ist am 13. Juni unser erstes NZ Black Magic Black Adder-Cria auf die Welt gekommen. Auch für AOP Black Pearl ist es der ersten Nachwuchs und sie ist eine ganz tolle Mutter. 

April 2021

 

Mit AST Starker Bermuda haben wir nun auch einen Suri-Deckhengst. Wir freuen uns sehr, dass er schon bald unsere Herde bereichern wird. 

März 2021

 

Schon bald geht es los mit Geburten. In diesem Jahr dürfen wir uns auf 8 Crias freuen. 

Gespannt sind wir auf unseren ersten Suri- wie auch Appaloosa-Nachwuchs. 

Aber auch NZ Black Magic Black Adder wir zum ersten Mal Vater in diesem Jahr. 

Januar 2021

 

Kobi und Francesco, zwei 8 Monate alte Maremmanos aus San Marino sind bei uns eingezogen. Nun muss sich de Wolf warm anziehen. 

September 2020

 

Und wieder warten wir auf Neuseeländer-Zuchwachs. 2 trächtige Stuten und ein zukünftiger Deckhengst warten bei Shirley und Fliss, bis es die Corona-Situation zulässt und sie die lange Reise antreten dürfen. 

Âugust 2020

 

Es hat uns sehr gefreut, dass der beliebte Moderator Marco Fritsche uns besucht hat. Er wollte sein vorbestelltes Duvet selber abholen und die Woll-Lieferanten aber auch die Kois kennen lernen. 

 

 

Juli 2020

 

Ganz viel ist in der Zwischenzeit passiert. Insgesamt haben wir 7 Crias erhalten und dürfen noch mit 3 rechnen. 

AOP Silver Moon, Negrita und AOP Twix sind ausgezogen und alle haben einen tollen Platz gefunden. 

Unser neuseeländischer Hengst NZ Black Magic Black Adder ist nun auch im Deckeinsatz.

Januar 2020

 

Hurra, unser erstes Neuseeland-Cria ist da. Es ist ein wunderschöner graue Hengst und trägt den Namen AOP Mystic Grey. 

Wir sind sehr stolz auf Black Opium. Sie hat den Kleinen ganz alleine zur Welt gebracht. 

 

Schon bald folgt das zweite Neuseeländer-Cria ;-)

September 2019

 

Am 11. September kam endlich die Freigabe und die Quarantäne wurde beendet. Nun sind unsere Neuseeländer ganz normale Alpakas in der Schweiz ohne Sonderstatus.

Es war eine spannende Erfahrung, all die "Stationen" mitzuerleben, wir sind aber sehr dankbar, dass es nun vorbei ist und die Alpakas integriert sind. 

August 2019

 

Mit AOP Silver Moon von Black Berry sind nun auch bei uns alle Crias vom 2019 da. Sie hat uns noch eine wunderschöne graue Stute geschenkt. 

Wir sind dankbar, dass alle Geburten gut gegangen sind und es allen Müttern und Crias tip top geht.

August 2019

 

Endlich sind sie da. Nach 550 Tage Wartezeit stehen die Alpakas aus Neuseeland auf unserer Weide. 

Wir sind überglücklich...und jeder der sie sieht hat das WOW-Erlebnis. 

August 2019

 

 

Auch Lao hat ihr Cria erhalten. AOP Thor hat unsere hohen Erwartungen absolut erfüllt. 

Nun warten wir nur noch auf das Cria von Black Berry

August 2019

 

Pünktlich zum Nationalfeiertag hat uns AOP Sugar eine kleine Stute geschenkt. AOP Candy ist das erste Cria, welches ein AOP-Alpaka zur Mutter, was uns sehr stolz macht. 

Juni 2019

 

Nun hat es auch bei uns das erste Hengstfohlen gegeben.

Mit schwarz hätten wir bei der Verpaarung Olianta/Leno nicht gerechnet...aber wir sind happy mit dem kleinen AOP Brodie. 

Mai 2019

 

Endlich ist unser erstes Cria da! 

Ein wunderschönes Stutfohlen, welches noch keinen Namen hat. Perla hat wieder einmal alles ganz toll alleine gemeistert.

 

Ergänzung:

Nun hat sie auch ihren Namen AOP May

April 2019

 

Lange haben wir uns ausgemahlt wie es wohl sein wird, wenn unsere Alpakas in Neuseeland die Reise nach Europa antreten. 

Nun ist es  endlich soweit und der erste Schritt ist gemacht. Unsere 4 Tiere befinden sich in der Quarantäne. 

Am 2. Mai werden sie in Amsterdam landen und die erste Zeit in Frankreich verbringen. 

März 2019

 

Lange haben wir auf dieses Wochenende hingefiebert und jetzt ist es schon vorbei. Aber es war wieder einmal eine gelungen Show in Uster. 

Und wir haben auch wieder Rosetten nach Hause gebracht. Leno und Spirit haben ihren Klasse gewonnen und Black Pearl und Sugar erzielten einen 2. Platz. Mehr von diesem Wochenende findet man im Blog. 

März 2019

 

WOW, Chantilly Lace gewinnt auch in Europa. 

Am Wochenende waren wir an der Internationalen Alpaka Schau Süd in Bayreuth und hatten ihr Vlies dabei. 

Sie gewann nicht nur ihre Kategorie sondern auch den Champion-Titel für das schönste graue Vlies. 

Die Punktzahl von 79.5 kann sich bei einem grauen Vlies wirklich sehen lassen. 

Chantilly Lace ist einfach der Hammer und wir freuen uns, dass wir mit einer solchen tollen Stute züchten dürfen. 

Februar 2019

 

Nun sitzen wir den Spielern des SC Ursellen (Cowboys) im Nacken. Es freut uns, dass wir das Team ein wenig unterstützen können und wünschen den Spielern viel Erfolg im neuen Dress.

www.scursellen.ch

Januar 2019

 

Wir freuen uns sehr, dass NZ Black  Magic Black Adder zu uns kommen wird. Er wird neue Genetik in unsere Herde bringen und wir sind schon ganz gespannt auf seine Crias, auch wenn wir dafür noch mindestens bis 2021 warten müssen. 

Nun hoffen wir, dass Black Adder die lange Reise nach Europa unversehrt überstehen wird. 

 

Dezember 2018

 

Am diesjährigen Strickgarn haben wir grosse Freude. Nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen den Farben. 

Einige wenige Knäuel sind noch über unseren Shop erhältlich.

 

Oktober 2018

 

Am Wochenende haben wir mit 4 Tieren an der Schweizerischen Alpaka und Lama Show 2018 teilgenommen und durften 3 Pokale mit nach Hause nehmen.

Leno wurde Color Champion bei den grauen Hengsten, Sugar Reserve Color Champion bei den braunen Stuten und Paradise Reserve Color Champion bei den multicolor Stuten. Mango hat eine gelbe Schleife gewonnen. Wir sind sehr stolz auf unser Show-Team.

Oktober 2018

 

WOW, wir sind sprachlos. Chantilly Lace hat an der National Show in Neuseeland nicht nur den 1. Platz erzielt sondern auch noch den Titel Reserve-Junioren-Femal Huacaya. Uns freut es mega, dass sie diesen als graues Tier unter extrem starker Konkurrenz errungen hat.

Auch Midori stand im Ring. Sie hat in einer grossen und starken Gruppe den 4. Platz gemacht.

Am Sonntag dürfen wir noch mit Chantilly Lace um den Farb-Champion grau mitfiebern.

September 2018

 

Auf mehrfachen Wunsch kann man jetzt auch bei uns Pate/Patin eines Alpakas werden.

Mehr Informationen dazu gibt es hier.

September 2018

 

We are happy! Unsere beiden grauen Neuseeländerinnen wurden auf der SI Colourbration-Show gezeigt.

NZSummerhill Signature Midori hat einen 3. Platz erreicht und NZSummerhill Signature Chantilly Lace sogar den 1. Platz und wurde auch noch Reserve Champion!

August 2018

 

Auch bei unseren maurischen Landschildkröten hat es Nachwuchs gegeben. 14 Stück sind mit einem Kampfgewicht um die 10 g  geschlüpft.

Da wir mit 34°C gebrütet haben, hoffen wir, dass es alles Weibchen sind, aber das werden wir erst in ein paar Jahren sehen.  

 

 

August 2018

 

Nun sind auch die Crias geschoren. Herzlichen Dank an Sarah und Andi Rüedi. Bei diesen Temperaturen fühlen sich die Kleinen sichtlich wohler.

27. Juli 2018

 

Nach einer Geburt, die nicht ganz reibungslos lief, hat aber nun auch Black Berry ihr Cria zur Welt gebracht. AOP Black Pearl ist eine wunderschöne schwarze Stute. 

Nun sind alle Crias für dieses Jahr da und so haben wir wie im letzten Jahr alles Mädels. 

 

17. Juli 2018

 

Ganz gespannt haben wir auf Lao's Cria gewartet. Wiederum ist AHL Bronze Camillo der Vater. Die Erwartungen waren hoch, aber die wunderschöne Stute AOP Lady Spirit hat sie noch übertroffen.

23. Juni 2018

 

Nun hat auch Olianta ihr erstes Cria. Eine wunderschöne Stute namens AOP Aroha.

13. Juni 2018

 

Endlich durften die Stuten das erste Cria in diesem Jahr begrüssen. Wir freuen und über eine graue Stute namens AOP Pepper.

Juni 2018

 

In diesem Jahr brauchen wir Geduld, den noch immer sind alle Crias im Bauch. Bei Negrita ist es heute Tag 354 und auch bei Black Berry (Bild) sieht man regelmässig Bewegungen.

Mai 2018

 

Wir warten ganz gespannt auf den ersten Leno-Nachwuchs. Negrita hat schon einen ganz grossen Bauch und auch bei Olianta wächst das Euter langsam. Ach, es ist immer so eine nervenaufreibende Zeit. 

Mai 2018

 

Unsere Nachbarn haben Freude. Ein Teil der Herde ist auf die Aussenweide gezogen und diese befindet sich unter ihrem Haus. Mehr Bilder hat es in der Galerie.

April 2018

 

Die Schur liegt hinter uns und wir müssen uns zuerst wieder an den Anblick unserer Alpakas gewöhnen.

Ja, das Bild zeigt unsere Paradise, welche auch im letzten News-Beitrag zu sehen ist.

April 2018

 

Schon bald werden unsere Alpakas geschoren. Deshalb nützen wir noch jede Gelegenheit, um ein paar Fotos zu machen.

Die Neusten sind in unserer Galerie zu finden.

März 2018

 

Paradise tritt in Leno's Fussstapfen.

Nicht nur, dass sie jetzt mit an die Shows kommt, nein, sie bringt auch die blaue Schleife aus Uster mit nach Hause.

Es war ein toller Anlass und wir haben wieder schöne Stunden mit bekannten Gesichtern verbracht und viel gelacht.

Herzlichen Dank an Markus Kyburz und sein Team für die gelungene Organisation.

Was uns sehr gefreut hat ist, dass mit Sir Brighton von Andi und Sarah (alpaak alpakas) der Titel "Best of Show" den Weg nach Bern gefunden hat. Herzlichen Glückwünsch, wir mögen es euch von Herzen gönnen!

März 2018

 

Dieses Wochenende findet die nationale Alpaks-Show in Uster statt.

An der Jubiläums-Show werden wir mit Paradise, Sugar und Mango teilnehmen.

Wir sind schon ganz nervös und freuen uns sehr auf ein sicher spannendes Weekend.

Drückt doch unseren 3 Jungstuten die Daumen!

Februar 2018

 

Mango ist bei uns eingezogen. Sie ist ein Traum und es ist erstaunlich, wie sehr sie Leno ähnlich ist. 

Februar 2018

 

Im Januar und Februar waren wir 3.5 Wochen in Neuseeland und durften dort auch 2 Alpakafarmen besuchen. In der Galerie sind einige Bilder unserer Besuche bei Shamarra Alpaca sowie NZ Summerhill Alpaca zu finden. 

Dezember 2017

 

Gestern waren wir nochmals Mango besuchen. Sie ist Leno's Vollschwester und wir freuen uns sehr, dass sie im Februar zu unserer Herde stossen wird.

Sie ist Leno sehr ähnlich und wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird.

Herzlichen Dank an Reto, Barbara und Marla, dass ihr uns Mango anvertraut.

Dezember 2017

 

Endlich ist der ersten Schnee in diesem Winter da.

Unsere Jungen müssen sich zuerst noch daran gewöhnen.

September 2017

 

Ein tolles Wochenende an dem wir viel gelacht haben liegt hinter uns. Nebst der Freude an den gewonnen Preise von Leno haben wir die Unterhaltungen etc. mit den anderen Züchter sehr genossen.

Danke an Didier Blanc und AELAS für die Organisation der Show!

September 2017

 

Am Wochenende haben wir die Alpakas von der Aussenweide zurück zum Haus geholt. Nun ist die Herde wieder zusammen.

Mehr Fotos gibt es in der Galerie.

August 2017

 

Mocca ist vorübergehend bei uns eingezogen. Er ist im Juli 2016 am selben Ort wie Leno geboren und hat auch denselben Vater. Für Mocca wird noch ein neuer Platz gesucht. Wer Interesse an dem gesunden und aufgeweckten Junghengst hat, darf sich gerne bei uns melden.

August 2017

 

Wie schnell sie doch wachsen!

Paradise und Sugar werden immer grösser, kräftiger und schöner :-)

Aber nicht nur äusserlich haben wir Glück mit den beiden Stuten. Beide haben einfach einen tollen Charakter und es ist eine wahre Freude, ihnen beim Spielen zuzusehen.

Juli 2017

 

In den letzten Tage wurden unsere Stuten gedeckt. Nun hoffen wir, dass sie alle aufgenommen haben und im nächsten Jahr tolle Crias erhalten.

Nach dem Spuktest sollte es bereits trächtig Stuten haben.

Juli 2017

 

Unsere Jüngsten wurden geschoren. Merci viu mau Andi!

Sie haben beide ein tolles Vlies, welches auch wunderschön glänzt.

Wir sind sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

Juli 2017

 

Am 8. Juli hat auch Perla ohne Probleme ihre Tochter zur Welt gebracht. Wir sind sehr glücklich über die zweite Stute und sind sehr gespannt, wie sich die beiden Crias entwickeln werden.

Juli 2017

 

Die kleine Paradise macht uns sehr viel Freude. Sie ist aktiv und neugierig. Wir hoffen, dass auch Perla's Cria bald kommt, damit die Kleine einen Spielkameraden hat.

 

Wenn man unter dem Heusack liegt während Mama frisst, wird man halt zugedeckt.

Juni 2017

 

Am 27. Juni war es endlich soweit. Lao hat uns eine kleine Stute geschenkt. Bilder von der Geburt sind in der Galerie zu sehen.

Lao hat es supertoll gemacht und ist jetzt auch eine sehr liebevolle Mama

Juni 2017

 

Heute haben die Alpakas die neue Weide bezogen.

Bilder vom Umzug sind in der Galerie zu finden.

Mai 2017

 

Es ist schon wieder ein Jahr vorbei und die Alpakas tragen ihre Sommerfrisur. Merci viu mau Sarah und Andi!

Jetzt geht es los mit der Wollverarbeitung und schon bald sind die Garne und Bettdecken erhältlich.

April 2017

 

Die Alpakas haben das Osternestli auch gefunden.

März 2017

 

Wir hatten genaue Vorstellung von einem Halfter, doch leider fanden wir dies nicht. Also haben wir uns selber an die "Entwicklung" gemacht und der Prototyp ist  fertig.

Nun haben wir ein Halfter, welches ein Klickverschluss mit Sicherung hat und da uns auch wichtig ist, dass es optimal passt, ist die Grösse 2-fach verstellbar.

Schon bald wird man es in unserem Shop finden.

März 2017

 

Und schon ist die Alpaka-Show 2017 in Uster vorbei.

Es war wiederum ein wunderschönes Wochenende, an welchem wir mit vielen anderen Züchter interessante Gespräche führen konnten. 

Die Show war super organisierte und es hatte ganz viele schöne und beeindruckende Alpakas dort.

Leno hat auch wieder 2 Rosetten nach Hause geholt.

Im Vlies erzielte er den 1. Rang (73 Punkte) und in der Tiershow reichte es in einer grossen und starken Gruppe für den 3. Rang. 

März 2017

 

Black Berry hält Ausschau nach dem Frühling.

 

Februar 2017

 

Nachdem wir wieder einmal schönes Wetter hatten konnten wir neue Bilder für die Galerie machen.

Februar 2017

 

So langsam schmilzt der Schnee und unsere Alpakas freuen sich schon auf den Frühling.

Im Frühling werden wir auch wieder an der Alpaka-Show teilnehmen. Diese findet am 18./19. März 2017 in der Reithalle Uster statt. Weiter Informationen gibt es hier

www.alpaka-show.com

Januar 2017

 

Am Montag war es soweit, AAA Laodicea ist bei uns eingezogen. Und da es Gaby's Geburtstag war, haben Sarah und Andi Lao noch eine rote Schleife umgebunden.

Wir sind überglücklich, sie jetzt bei uns zu haben, sie ist eine ganz tolle Stute.

Dezember 2016

 

Nun haben wir unsere Herde zusammen, denn schon bald wird AAA Laodicea zu uns ziehen. Lao durften wir schon öfters auf ihrem Zuchtbetrieb bewundern und wir können es kaum erwarten bis sie bei uns ist. Sie hat einen ganz tollen Charakter und ist eine erfahrene und liebevolle Mutterstute. 

Herzlichen Dank an Sarah und Andi, dass ihr uns Lao anvertraut, ihr macht uns eine sehr grosse Freude.

Dezember 2016

 

Wir haben den Alpakas eine Heuraufe für draussen gebaut. Sie wurde auch sofort angenommen und wir hatten die kleine Hoffnung, dass sie nicht sofort entdecken, dass man auch von der Seite ans Heu kommt. Wie auf dem Bild ersichtlich, war diese Hoffnung umsonst und wir müssen noch die Seiten schliessen.

November 2016

 

Unsere Freude ist riesig, die ersten Duvets sind fertig. Sogar unser Logo konnte in der Mitte eingestickt werden.

Es ist herrlich, unter diesem Duvet zu schlafen. Obwohl es recht dünn und leicht ist, ist es kuschelig Warm darunter.

Oktober 2016

 

Am Wochenende durften wir zwei sehr spannende und lehrreiche Seminare von Robin Näsemann besuchen. Dazu wurden wir von Sarah und Andi (Alpaak Alpaka) wunderbar verköstigt und hatten auch Freude, einige bekannte Züchter wieder zu sehen.

Herzlichen Dank an Robin, Sarah und Andi für dieses tolle Wochenende.

September 2016

 

Wir sind sprachlos, Leno hat an der Alpaka-Show in Bulle den Titel "Best of Show" gewonnen. Was für eine Auszeichnung!

Auch Perla hat in ihrer Kategorie den 1. Rang erzielt und beim Vlies-Wettbewerb gab es für Leno einen 1. und für Perla einen 2. Rang.

Das Wochenende war wunderschön, nicht nur wegen den Erfolgen, sondern auch weil wir wieder viele andere Züchter mit ihren Tieren gesehen haben.

September 2016

 

Endlich haben wir einen eigenen Anhänger. Und man erkennt uns auch, wenn wir unterwegs sind.

September 2016

 

Schon bald geht es an die nächste Show.

Das Lauftraining mit Leno steht unter Beobachtung.

August 2016

 

Im Hühnergehege hat es Nachwuchs gegeben. In diesem Jahr haben wir einem Huhn die Eier nicht "gestohlen" und die Henne hat erfolgreich ausgebrütet.

Juli 2016

 

Eigentlich hätten wir erst im August mit Perla's Cria gerechnet, doch sie hat uns am 11. Juli 2016 mit der Geburt von AOP Sir John überrascht.

Juni 2016

 

Trotz nassem Wetter waren wir auf einem Spaziergang.

Zoé und Barack waren ein super Team.

Mai 2016

 

"big sister is watching you"

Die beiden Stuten lieben es uns durch die grosse Fensterfront zu beobachten.

Mai 2016

 

Und wieder hat es uns erwischt. In der letzten Nacht ist der Scherlibach über die Ufer getreten und hat einen Teil der Strasse mitgerissen. 

Mai 2016

 

Unsere Alpaka tragen wieder ihre Sommerfrisur.

Herzlichen Dank an Andi und Sarah für ihre super Arbeit!

Mai 2016

 

Negrita und Perla haben sich super eingelebt und geniessen die Sonne und das frische Gras.

April 2016

 

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Wir waren an der Alpaka-Show in Uster.

Und wir können es kaum glauben, Leno hat bei den grauen Hengsten zwischen 12 und 24 Monate den ersten Platz belegt. Für uns war es eine riesen Überraschung.

Die Richterin erklärte ihren Entscheid damit, dass Leno das feinste Flies der Gruppe hatte und zwar in den hellen wie auch dunklen Faser. Dazu habe er ein schönes Crim, welches sich vom Hals bis zum Po durchziehe.

April 2016

 

Endlich ist es soweit, ACR Perla und Traumland Negrita sind bei uns eingezogen.

Beides sind ganz liebe Stuten und wir freuen uns, sie bei uns zu haben.

 

April 2016

 

Der Frühling kommt und mit ihm tauchen auch unsere Schildkröte aus der Erde auf.

März 2016

 

Ein Teil der neuen Weidefläche ist soweit fertig, dass wir sie öffnen konnten. Die Herren haben sie auch gleich in Beschlag genommen.

März 2016

 

Eika, ein junges Rottweiler-Meitschi, ist bei unserer Jungmannschaft eingezogen. Während ihres ersten Besuches bei uns musste sie natürlich die Alpakas kennen lernen.

März 2016

 

Die drei Herren geniessen die Märzsonne.

März 2016

 

Wir dürfen uns noch auf eine zweite Stute freuen. Die schwarze Jungstute Traumland Negrita wird ebenfalls Mitte April bei uns einziehen.

Februar 2016

 

Wir freuen uns sehr, die hübsche ACR Perla wird schon bald bei uns einziehen.

Herzlichen Dank an Ursula und Markus Kyburz, dass ihr uns Perla anvertraut.

Februar 2016

 

Im Januar 2016 durften wir während unseren Ferien in Neuseeland die Silverstream Alpaca Stud Farm in der Nähe von Christchurch besuchen.

  

Trotz strömenden Regen waren wir auf allen Weiden und waren beeindruckt von den vielen Tieren.