Huacaya vs. Suri

Oft denkt man, das es nur eine "Form" des Alpakas gibt, aber dem ist nicht so. 

Man unterscheidet zwischen 2 Rassen. Einerseits gibt es das "Huacaya", anderseits aber auch das "Suri".

Meist kennt man das "Huacaya", was auch kein Wunder ist, da diese Rasse über 90 % der Weltpopulation ausmacht.

 

Wenn die Tiere frisch geschoren sind sehen sie rein äusserlich praktisch identisch aus, aber sobald die Faser etwas länger ist, fällt der erhebliche Unterschied auf. 

 

Huacaya

Das Huacaya ist das Alpakas, welches den meisten Menschen ein "Jööhhh" entlockt. 

 

Da die Faser rechtwinklig abstehen sehen die Huacayas aus wie knufflige Teddys. 

Im Vlies kann man Wellenbildungen (Crimp) sowie Bündelungen erkennen. 

 

 

 

Vom Charakter ist das Huacaya eher ruhig und umgänglich. 

 

Suri

Bei den Suris hörten wir schon die Meinung, dass diese krank seien oder kurz vor dem Verhungern sind. 

 

Die Faser hängt und so scheint das Suri viel schmaler. 

Das Vlies weist Locken auf und der Glanz ist bei einer Suri-Faser ganz extrem. Sie ist sehr edel und man vergleicht sie mit Seide.

 

Das Suri ist temperamentvoller, aber man sagt ihm auch nach, dass es zäher ist. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    zero of bloodline (Dienstag, 11 Februar 2020 15:03)

    hübsch sind sie beide ich hätte wohl eher die qual der Wahl, obwohl über meine sugar lass ich nichts kommen!!!
    susann und zero